„The Energy Globe goes to Wagram”
23.06.2017
In der Kategorie Erde wurde Ing. Christoph Mehofer für die Revitalisierung des Lösshof ausgezeichnet. Der Lösshof wurde mit hohen ökologischen Standards renoviert und ausgebaut. Ein eigenes Hackschnitzel-Nahwärmenetz versorgt auch die angrenzenden Gebäude mit Wärme und Photovoltaikanlagen beliefern das Siegerprojekt mit Strom.
Zum besten Projekt in der Kategorie Luft wurde der Verein fahrvergnügen.at gekürt. Der Mobilitätsverein fahrvergnügen.at ermöglicht leistbare und umweltschonende Mobilität mittels E-Car-Sharing in ländlichen Regionen. Erst 2015 gegründet, nutzen bereits 500 Menschen die 33 Elektroautos. Bisher wurden rund 500.000 km gefahren und dabei knapp 86 t CO2 bzw. 30.000 l Diesel eingespart.
Der Energy Globe Austria / Sonderpreis in der Kategorie „Lebenswerk“ ging an Herrn Direktor Meisl von der Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln. Ausgezeichnet wurde DI Josef Meisl v.a. für sein jahrzehntelanges Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Das KEM-Management und die Region Wagram danken den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlichst für ihren unermüdlichen Einsatz zur Energiewende!
Nähere Informationen zum Energy Globe Niederösterreich finden Sie unter: http://www.energyglobe.at/de_at/niederoesterreich/
Nähere Informationen zum Energy Globe Austria finden Sie unter: http://www.energyglobe.at/de_at/austria/