Strom selber produzieren

09.03.2019

Strom selber produzieren KEM Wagram

Unter diesem Motto stand die Informationsveranstaltung über Photovoltaik und Elektrospeicher für das Eigenheim oder den landwirtschaftlichen Betrieb, zu der die Gemeinde Absdorf ins Gasthaus Salomon am 7.3. eingeladen hat. Wie funktioniert eine PV-Anlage, wann lohnt es sich und welche Förderungen gibt es? Antworten darauf gab Leopold Schwarz von der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) den rund 40 interessierten Bürgern, die sich anschließend beim Energieberater Christoph Mehofer auch zu technischen Details ihrer geplanten Projekte informieren konnten.

 

„Photovoltaik zur Eigenversorgung dient nicht nur der persönlichen Unabhängigkeit, sondern ist auch ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der Klimaziele“, informiert der Manager der Klima- und Energiemodellregion Wagram, Stefan Czamutzian. Und Umweltgemeinderat Franz Nefischer ruft dazu auf, die Dachflächen in der Gemeinde für grünen Strom zu nutzen. „Jeder kann damit seinen Beitrag für den Umweltschutz und das Klima leisten“. Absdorf hat vor kurzem den e5-Prozess gestartet, das Programm für energieeffiziente Gemeinden.

v.l.: Christoph Mehofer (Energieberater), Franz Dam (Bürgermeister), Franz Nefischer (Umweltgemeinderat und Teamleiter e5), Alfred Grand (e5 Teammitglied), Elisabeth Nefischer, Stefan Czamutzian (KEM Wagram), , Leopold Schwarz (eNu), Leopold Weinlinger (Vizebürgermeister).

zurück