Sonnenschutz mit Mehrwert
10.04.2025

PV-Anlagen für Parkplätze in der Region Wagram
In der KEM-Region Wagram bestehen zahlreiche Parkplätze und es entstehen laufend neue Parkflächen – sowohl im öffentlichen als auch im gewerblichen Bereich. Eine innovative Projektidee verbindet Klimaschutz, Energieerzeugung und Komfort durch Photovoltaik-Überdachungen auf Parkplätzen.
Versiegelte Flächen sinnvoll nutzen
Die KEM Wagram ist von Zuzug geprägt, Gewerbegebiete werden laufend erweitert und Pendlerparkplätze entstehen. Diese öffentlichen bzw. gewerblichen Flächen sind versiegelt, oft kaum begrünt und die parkenden Autos der prallen Sonne ausgesetzt. Photovoltaik-Überdachungen auf Parkplätzen haben den Vorteil, dass Strom in unmittelbarer Nähe zum Verbraucher (z.?B. Gewerbebetrieb) produziert wird, die PV-Anlagen Schatten spenden und damit keine Überhitzung im Fahrzeug stattfindet und bereits versiegelte Flächen verwendet werden.
Die KEM Wagram hat mit Unterstützung einer Raumplanerin Potenzialflächen in den Regionsgemeinden erhoben. Diese umfassen folgende Parkflächen: Park-&-Ride-Anlagen, Supermärkte, relevante öffentliche Parkplätze (Sportanlagen, Friedhöfe, Schulen, Krankenhaus usw.) mit einer Fläche von rund 65.000 m².
Konkrete Planung für erste Umsetzungen
Für sieben Parkplätze in zwei Regionsgemeinden organisierte die KEM Wagram im Frühjahr 2024 bzw. 2025 eingehende Analysen sowie die Erstellung von Planungen für eine Umsetzung. Diese wurden den Gemeinden präsentiert und werden auf Umsetzung geprüft. In einer weiteren Gemeinde wurde eine Analyse für zwei Parkplätze erstellt.
Die KEM Wagram erstellte eine Dokumentation, die Projektidee potenziellen Projektträgern wie Gewerbebetrieben, Betreibern von Gewerbeparks oder kommunalen Infrastrukturen (z.B. Pendlerparkplätzen) zu präsentieren. Diese stellt eine Planungsgrundlage dar und gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte von der Projektidee bis hin zur Realisierung. Sie wird Interessenten gerne zur Verfügung gestellt.