Sonnenkraftwerk “Fels am Wagram 3” ensteht

15.12.2021

Sonnenkraftwerk “Fels am Wagram 3” ensteht Marktgemeinde Fels am Wagram

Photovoltaik-Anlage erstmals auf einem Lärmschutzwall

 

Die Marktgemeinde Fels am Wagram errichtet erneut mittels Bürgerbeteiligung eine neue Photovoltaik-Anlage mit knapp 100 kWp entlang des Lärmschutzwalls. Das entspricht dem Haushaltsstromverbrauch von ca. 29 Familien. Ab Donnerstag, 23. Dezember um 9:00 Uhr können die Sonnenbausteine online unter www.sonnenkraftwerk-gemeinde.at/felsamwagram3 reserviert werden.

 

Das Besondere an diesem Kooperationsprojekt zwischen der Marktgemeinde Fels am Wagram, der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ und der Klima- und Energiemodellregion Wagram ist die Aktivierung der BürgerInnen, die sich an der PV-Anlage beteiligen können und damit selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und garantiert davon profitieren. Außerdem ist man bei der Errichtung des dritten Sonnenkraftwerks in Fels am Wagram auch effizient, denn die Photovoltaik-Anlage entsteht erstmals auf einem Lärmschutzwall. Bürgermeister Mag. Christian Bauer und KEM-Wagram Manager DI Stefan Czamutzian, sind vom Erfolg des dritten PV-Bürgerbeteiligungsprojekts überzeugt: „Klimaschutz bewegt unsere Region seit jeher. Diesen Vorsprung möchten wir mit dem Sonnenkraftwerk Fels am Wagram 3 weiter ausbauen, bei dem wir erneut gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern PV-Anlagen auf weiteren gemeindeeigenen Dächern errichten.“ Regina Engelbrecht, Regionsleiterin der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ unterstreicht die Bemühungen: „Durch ein Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsprojekt können Bewohnerinnen und Bewohner den Ausbau von erneuerbaren Energieanlagen unterstützen und damit zur Erreichung der Gemeinde-Klimaziele beitragen, die bei einer PV-Leistung von 2 kWp pro Einwohner liegen.“

 

Attraktive Rendite von 1,5 Prozent in Form eines „Sonnenbonus“ garantiert

Das „Sonnenkraftwerk Fels am Wagram 3“ soll allen Interessierten die Möglichkeit bieten, in den Klimaschutz zu investieren und garantiert davon zu profitieren. BürgerInnen der Marktgemeinde Fels am Wagram und ihrer Katastralgemeinden können sich ab 270 Euro für einen Sonnenbaustein aufwärts bis max. 2700 Euro für zehn Sonnenbausteine am Projekt beteiligen.

 

Online Reservierung ab Donnerstag, 23. Dezember ab 9 Uhr möglich

Die Reservierung der Sonnenbausteine wird ab Donnerstag, 23. Dezember ab 9 Uhr ausschließlich online über die Homepage www.sonnenkraftwerk-gemeinde.at/felsamwagram3 möglich sein.

 

Foto (v.l.): KEM-Wagram Manager DI Stefan Czamutzian, eNu-Regionsleiterin Mag.a Regina Engelbrecht, (Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ im Weinviertel), Bgm. Mag. Christian Bauer 

zurück