Regionsmagazin NEULAND - 1. Platz für besonderes Kommunikationsformat
08.11.2023
187 Einreichungen in 5 Kategorien machten den von der Kultur.Region.Niederösterreich initiierten Wettbewerb „KOMM:KOMM (KOMMunale KOMMunikation) in Niederösterreich“ zum großen Erfolg. In einem Festakt am 7. November 2023 zeichnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die besten Kommunikationsleistungen aus. Neben den Kategorien Gemeindezeitung, Website, Social Media und Regionalkultur in den Gemeinden wurde zum ersten Mal die Kategorie „Besonderes Kommunikationsformat mit Bürgerinnen und Bürgern“ ausgezeichnet. Die Region Wagram freut sich über den 1. Platz für das Regionsmagazin NEULAND.
Das Regionsmagazin NEULAND gibt es bereits seit dem Jahr 2016. Es erscheint 2 x jährlich mit einer Auflage von 15.000 Stk. Für viele Bewohnerinnen und Bewohner der Weinregion Wagram und der Gartenstadt Tulln ist ihre Heimat aus Sicht des Erlebens/Entdeckens, des Genusses und der Unterhaltung NEULAND. Das Magazin spannt den Bogen zwischen Land & Stadt, Natur & Kultur, Sehnsucht & Unbekümmertheit – sieht und sucht die Stärken dieser regionalen Ambivalenzen und thematisiert diese. In unterschiedlichen Rubriken werden soziale Initiativen, neue Kunst- und Kulturformate sowie innovative Projekte in der Landwirtschaft, im Energiesektor oder Gartenbau vorgestellt. Beispielsweise wurde in der Ausgabe Frühjahr/Sommer 2023 der Einsatz von innovativen und erneuerbaren Energien am Wagram vorgestellt. Kreativität, Pioniergeist und Leidenschaft drücken sich insbesondere in den Rubriken Handwerk & Tradition sowie in Produktvorstellungen der Region aus. Nicht zuletzt holt NEULAND den Wein und regionale kulinarische Genüsse vor den Vorhang. Nachlesen kann man jede Ausgabe unter der Seite https://www.donau.com/de/wagram/infos-service/prospektbestellung-download/.
Obmann Bürgermeister Franz Aigner freut sich über die Auszeichnung mit dem 1. Preis, den der Verein Tourismus & Regionalentwicklung REGION WAGRAM mit der gleich bewerteten Marktgemeinde Guntramsdorf teilt. Der Obmann nahm den Preis entgegen gemeinsam mit dem Redaktionsteam Karin Rinderhofer, Monika Heindl, Renate Holzmayer, Stefan Czamutzian und Dieter Fritz, Geschäftsführer der Agentur Struktiv, der für die anspruchsvolle Gestaltung zeichnet.
Auf dem Foto von links nach rechts:
Stefan Czamutzian (KEM-Manager), Renate Holzmayer (Assistentin), Bürgermeister Franz Aigner (Obmann des Vereins Tourismus & Regionalentwicklung Region Wagram), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Karin Rinderhofer (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und Kultur Stadt Tulln) , Dieter Fritz (Geschäftsführer Agentur Struktiv), Monika Heindl (Regionalberaterin Nö.Regional), NÖ Gemeindebundpräsident Johannes Pressl
Foto-Credit: Daniela Matejschek