Raus aus dem Öl – Fünf kostenlose Energieberater-Tage zur Heizungsumstellung für alle FelserInnen

17.03.2021

Raus aus dem Öl – Fünf kostenlose Energieberater-Tage zur Heizungsumstellung für alle FelserInnen Christian Braun

Fels am Wagram setzt auf erneuerbare Wärme. Alle gemeindeeigenen Gebäude werden bereits ölfrei geheizt und im nächsten Schritt will die Marktgemeinde alle Felserinnen und Felser unterstützen, auf erneuerbare Energieträger umzusteigen. Gemeinsam mit der Klima- und Energiemodellregion Wagram (KEM Wagram) und der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu) werden insgesamt fünf Energieberater-Tage kostenlos angeboten, die Anmeldung erfolgt ab sofort auf dem Gemeindeamt.

Amtsleiter Christian Braun sichtete alle Bauakten seit 1946 und eruierte 115 Ölheizungen und 96 Gasheizungen in den insgesamt 1100 Haushalten in der Marktgemeinde Fels am Wagram. Bürgermeister Christian Bauer unterstreicht das Ziel der Aktion: „Als Gemeinde ist es uns ein Anliegen, dass wir frei von fossilen Energieträgern werden und wir möchten die Bevölkerung dabei unterstützen, dass auch sie von der guten Förderlage von bis zu 8.000 Euro durch Land und Bund sowie 500 Euro von der Marktgemeinde profitieren können.“ Die betroffenen Haushalte erhalten demnächst ein Informationsschreiben und können sich zu einer kostenlosen Energieberatung anmelden.

 

Kostenlose Energieberatung und Gewinnspiel

Ab Mitte April bis Mitte Mai bietet die KEM Wagram gemeinsam mit der eNu fünf kostenlose Energieberater-Tage in der Marktgemeinde Fels am Wagram an, die Anmeldung erfolgt schon jetzt am Gemeindeamt.  „Die EnergieberaterInnnen sind ausgebildete erneuerbare Wärme-Coaches und beraten Sie bei Ihnen zu Hause firmenunabhängig bei der Heizungsumstellung. In dem etwa zweistündigen Gespräch können auch Fragen zur Verbesserung in der Gebäudehülle, etwa Dämmung, besprochen werden“, betont Regina Engelbrecht von der eNu. Ein Gewinnspiel soll zur Teilnahme motivieren. All jene Haushalte aus Fels am Wagram, die sich zu einer gratis Energieberatung am Gemeindeamt anmelden, nehmen an einem Gewinnspiel um ein „Wagramer Genusskisterl“ mit regionalen Produkten teil und unter jenen die bis zum Jahresende Ihr fossiles Heizsystem auf erneuerbare Wärme umgestellt haben wird ein Wochenende mit einem e-Auto verlost.

„Fossile Energieträger wie Erdöl sind begrenzte Ressourcen und verursachen erhebliche CO2-Emissionen bei der Verbrennung. In Zeiten spürbarer Klimaerwärmung ist ein Umstieg auf erneuerbare Systeme wie Pellets wichtiger denn je“, macht der KEM-Manager Stefan Czamutzian auf die Dringlichkeit aufmerksam. Und auch die Marktgemeinde Fels setzt einen nächsten wichtigen Schritt in Richtung Energiewende: So soll der Kindergarten demnächst an die neue Pelletsanlage der Schule angeschlossen werden und damit die Gasheizung ersetzen.

Foto (v.l.): Stefan Czamutzian (KEM Wagram), Regina Engelbrecht (eNu), Bürgermeister Christian Bauer, Energiegemeinderat Martin Söllner.  Copyright: Christian Braun; Foto zur freien Verwendung unter Nennung des Copyrights

zurück