Neue Förderung für Gebäudesanierung, Solar-, Wärmepumpen - und Photovoltaikanlagen
06.03.2017
Die Tage werden wieder länger und wärmer, nichtsdestotrotz macht es Sinn sich Gedanken über die Wohnraum- und Warmwasserheizung, sowie Energiegewinnung am eigenen Dach Gedanken zu machen. Das Land Niederösterreich fördert aktuell Solar- Wärmepumpen- und Photovoltaikanlagen.
Planen Sie ein neues Heim für sich und Ihre Familie? Dann fördert das Land Niederösterreich diese Maßnahmen für ein nachhaltiges Wohnen über ein Darlehen, welches sich über 27,5 Jahre erstreckt und mit 1% verzinst ist. Je energiesparsamer die Bauweise umso höher der Förderbetrag.
Wenn Sie über eine Sanierung Ihres Eigenheims nachdenken, dann werden Anlagen für ein nachhaltiges Wohnen anhand eines Punktesystemsgefördert. Sie erhalten einen jährlichen Zuschuss von 3% des förderbaren Sanierungsbetrags über 10 Jahre. Je energieeffizienter Ihre Sanierungspläne sind umso höher ist Ihre Punktezahl und somit auch die jährlichen Zuschüsse.
Informieren Sie sich auf der Seite des Landes Niederösterreich!
Der Bund (KPC) fördert ebenfalls Sanierungsmaßnahmen im privaten (http://www.sanierungsoffensive17.at/) und betrieblichen Bereich sowie für Gemeinden (http://www.sanierungsscheck17.at/). Bundesförderungen für Erneuerbare Energieträger finden sie unter nachfolgenden Links:
PV – Förderung: https://www.umweltfoerderung.at/index.php?id=464
Solarthermie: https://www.umweltfoerderung.at/index.php?id=463
In der nächsten Ausgabe erhalten Sie nähere Informationen zu den Förderungen!