Kostenlose Energieberatung in Tulln!

15.02.2021

Kostenlose Energieberatung in Tulln! Stadtgemeinde Tulln

Die Region Wagram gibt dem Klima- und Umweltschutz die höchste Priorität. Die Regionsgemeinen setzen große Photovoltaik-Projekte auf öffentlichen Gebäuden und Kläranlagen sowie Umstellungen von Heizungen auf erneuerbare Energieträger bereits laufend um. Durch die „Klima- und Energiemodellregion“ (KEM) gibt es dafür spezielle Förderprogramme zur Unterstützung sowie umfangreiche Beratung.

 

Praxisnahe Beratung jeden Donnerstag

 

Die TullnEnergie bietet in Kooperation mit der Energieberatung NÖ und der Klima- und Energiemodellregion Wagram jeden Donnerstag von 15 - 18 Uhr im neuen Infocenter unabhängige Information rund um Bauen und Energie, z.B. zu Neubau, Sanierung, Heizung, Förderungen oder Elektromobilität – praxisnah und kostenfrei. Dieses Service steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Tulln und der Region Wagram zur Verfügung. Damit diese Beratung auch die gewünschten Ergebnisse bringt, ist eine telefonische Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten des Infocenters der TullnEnergie erforderlich unter der Nummer 02272 / 690 061. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 8.00 – 12.00 Uhr und Donnerstag 15.00 – 18.00 Uhr, es gilt FFP2-Maskenpflicht.

 

Gemeinden aktiv beim Klimaschutz

 

Die Gemeinden der Region sind sehr engagiert in Sachen Klimaschutz: Drei Regionsgemeinden - Absdorf, Grafenwörth und die Gartenstadt Tulln nehmen am e5-Programm teil und sind damit in der „Champions League“ der energieeffizienten Gemeinden! Acht Gemeinden sind Klimabündnis-Partner, alle neun Gemeinden setzen bei der Grünraumpflege auf biologischen Pflanzenschutz. Nach Grafenwörth setzt Fels am Wagram in der Region das zweite „Sonnenkraftwerk“ um - dabei handelt es sich um Photovoltaik-Anlagen, an denen sich Bürger durch den Kauf von Sonnenbausteinen finanziell beteiligen können. Die Stadtgemeinde Tulln betreibt seit einigen Jahren die größte gemeindeeigene Photovoltaik-Anlage Österreichs, die von der TullnEnergie betrieben wird und aktuell die Kapazität aufweist, Strom für ca. 1.000 Wohnungshaushalte zu produzieren. TullnEnergie ist auch ein Ökostromanbieter, alle Infos dazu gibt es im Infocenter.

 

 

Klima- und Energiemodellregionen sind ein Programm des Klima- und Energiefonds mit dem langfristigen Ziel des Ausstiegs aus fossiler Energie. Die Gemeinden der Klima- und Energiemodellregion Wagram - Absdorf, Fels am Wagram, Grafenwörth, Großriedenthal, Großweikersdorf, Kirchberg am Wagram, Königsbrunn am Wagram, Stetteldorf am Wagram und die Stadt Tulln - setzen Klimaschutzprojekte um, die vom Klimafonds kofinanziert werden.

 

Für Rückfragen bitte kontaktieren:

Stefan Czamutzian, Klima- und Energiemodellregion Wagram

0650/5498550

modell@regionwagram.at

kem.regionwagram.at

zurück