Klimaschulprojekt 2017
13.04.2017
Das Klimaschulenprojekt mit den Volksschulen Fels, Langenlebarn und VS II Tulln kann bereits auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken. Im Rahmen des Projektes besuchten die beteiligten Klassen u.a. die Sonnenwelt Großschönau (Multimediale Ausstellung) sowie verschiedene Kraftwerke.
Als "Klimadetektive“ bearbeiteten die SchülerInnen die Themenfelder Energieverbrauch und die daraus resultierenden Umweltauswirkungen. In Energieworkshops und Seminaren wie „Energie sichtbar machen“ und „Stromspartipps“ wurden die Detektive auf ihre Funktion vorbereitet. Mit Strommessgeräten, Thermometern usw. ausgerüstet, wurde jedes Elektrogerät und jeder Raum in der Schule „unter die Lupe“ genommen und analysiert.
Mit Beginn des Frühjahres werden sich die SchülerInnen mit dem Transportweg unserer Lebensmittel und den Vorzügen unserer regionalen Produkte auseinandersetzen. Dafür erhielten sie bereits einen einführenden Workshop zum Thema Regionale Produkte. Weiters werden sie die Arche Noah in Schiltern/Langenlois besuchen und Einblicke in den Erhalt und die Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt erhalten.
Zum Projektende gibt es ein gemeinsames Abschlussfest. Dabei werden in einem feierlichen Rahmen die Projektergebnisse der SchülerInnen präsentiert.
Ein herzlicher Dank gilt bereits all jenen engagierten DirektorIInnen, LehrerInnen und UnterstützerInnen des Klimaschulenprojektes, die zum bisherigen erfolgreichen Verlauf des Projektes beigetragen haben.