European Energy Award an Absdorf und Tulln
12.07.2022
Am Montag, dem 11. Juli 2022, fand in Kufstein (Tirol) die Verleihung des European Energy Awards (eea) durch das Bundesministerium für Klimaschutz statt. Zahlreiche heimische e5-Gemeinden konnten auch 2022 ihre Position im internationalen Spitzenfeld behaupten.
Von den insgesamt 19 ausgezeichneten österreichischen Gemeinden wurden 12 mit dem eea Award in Silber prämiert, darunter Absdorf und Tulln! Sieben sicherten sich mit dem eea Award in Gold die höchste Auszeichnung.
Für die Verleihung des European Energy Award kommen sämtliche heimischen Kommunen in Frage, die am e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden teilnehmen. Eine Auszeichnung wird allerdings nur an jene Kommunen verliehen, die mehr als 50 Prozent aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz umsetzen. Die Kommunen sind damit wesentliche Klimaschutz-Motoren.
Fotogalerie
https://www.apa-fotoservice.at/galerie/29820
Weiterführende Informationen
Über den European Energy Award
Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, an dem aktuell 15 Nationen und mehr als 1.700 Städte und Gemeinden mit 65 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern teilnehmen. Das österreichische e5-Programm ist am europäischen Energie-Label European Energy Award (eea) beteiligt, wodurch ein europäischer Vergleich der Städte und Gemeinden nach einem einheitlichen System möglich ist.