Elektrisierende Unterrichtsstunde
17.03.2019
Physik-Unterricht der praktischen Art erlebte die 3. Klasse der NMS Großweikersdorf unter der Leitung von Fachlehrer Gregor Pumberger. Gleich mit drei schnittigen Elektroautos und einem batteriebetriebenen Motorrad begeisterten Alexander Simader von fahrvergnügen.at und der Klima- und Energiemodellregionsmanager Stefan Czamutzian die Mädchen und Burschen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu Strom und die mögliche Zukunft der Mobilität ging es an das Praktische – zu den Fahrzeugen!
Bürgermeister Alois Zetsch zeigte sich begeistert, dass die Jugend mit umweltfreundlichen Angeboten in Kontakt kommt. „Mit tollen Produkten lässt man sich auch leichter vom ökologischen Nutzen der Energiewende überzeugen. Besonders wenn es soviel Spaß macht, wie ein Elektroauto“, ist KEM-Manager Stefan Czamutzian überzeugt.
Die Klima- und Energiemodellregion Wagram greift oftmals auf die Expertise von Alexander Simader und seiner Carsharing-Initiative fahrvergnügen.at zurück. Gerade im zunehmenden großvolumigen Wohnbau gibt es für das Teilen von umweltfreundlichen Autos großes Potenzial. Derzeit sind bereits vier Carsharingautos in der Region unterwegs, davon drei in Tulln und eines in Gösing am Wagram. Bis 2020 sollen hier noch zumindest 3 bis 6 Fahrzeuge dazukommen.