Die Gemeinde Königsbrunn setzt auf Photovoltaik!
28.09.2023
Jetzt ist es fix - der Gemeinderat hat bei der Sitzung am 14. September 2023 drei große Photovoltaik (PV) Projekte
beschlossen:
- Auf den Dächern des Bauhofs,
- der Ordination der Allgemeinmedizinerin Dr. Mayer in Frauendorf und
- dem Feuerwehrhaus Hippersdorf
werden "Sonnenkraftwerke" mit einer Gesamtleistung von rund 85 kWp installiert. Der damit produzierte grüne Strom entspricht dem Stromverbrauch von etwa 25 Haushalten!
"Wir erhöhen damit nicht nur die Eigenversorgung mit Strom in der Gemeinde, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele", freut sich Bürgermeister Franz Stöger.
Die PV-Anlagen werden auch mit Stromspeichern ausgestattet, um im Fall eines Blackouts zumindest eine Grundversorgung mit Strom aufrecht erhalten zu können. Der nicht selbst verbrauchte Überschuss an Grünstrom kann unter anderem in die Energiegemeinschaft Wagram eingespeist werden und kann damit von den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.
Aber auch die Umwelt profitiert von dieser nachhaltigen Investition. "Die drei Sonnenkraftwerke sparen mehr als 22 Tonnen des Treibhausgases CO2 pro Jahr ein und sind somit ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz", zeigt sich Stefan Czamutzian, Manager der Klima- und Energiemodellregion, überzeugt.
Den Auftrag für die Umsetzung erhielt bei allen drei Projekten die Fa. Etech Mörth, 3462 Absdorf. Die PVAnlagen werden vom Klima- und Energiefonds sowie mit Landesmitteln gefördert.
Foto v.l.n.r.: AL Michael Gärtner, Stefan Czamutzian (KEM Wagram), Bgm. Franz Stöger und Michael Mörth