Auszeichnung für Gemeinden

08.04.2025

Auszeichnung für Gemeinden eNu

Am 8.4.2025 fand ein Austauschtreffen für Energiebeauftragte in Ziersdorf statt, das die zentrale Bedeutung von Energieeffizienz und nachhaltigem Handeln in niederösterreichischen Gemeinden unterstrich.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Ehrung der Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinden. Darüber hinaus gaben Kurzvorträge Einblicke in die Notwendigkeit der Energiebuchhaltung, die Automatisierung der Stromzähler sowie die aktuellen Fördermöglichkeiten bei Sanierungsprojekten.  

Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinden

Mithilfe einer Energiebuchhaltung können Energieverbräuche in den Gemeinden überwacht werden. Um die Qualität dieser Buchhaltung zu verbessern, wurde das Projekt „Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinden“ ins Leben gerufen. Für dieses Engagement wurden drei Gemeinden der Region Wagram - Absdorf, Grafenwörth und Kirchberg am Wagram - nun von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) ausgezeichnet.

Energiebuchhaltung als Motor für Umsetzungen

Grundlage für den Erhalt der Auszeichnung war ein umfassender Energiebericht, der von der eNu überprüft und verifiziert wurde. Im Bericht enthalten sind neben den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und Anlagen auch Vorschläge für energetische Optimierungen. So kann nicht nur ein Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet, sondern auch die Gemeindefinanzen entlastet werden.

Energie effizient einsetzen

Beim Energiebeauftragten-Forum in Ziersdorf wurden drei Gemeinden der Region Wagram - Absdorf, Grafenwörth und Kirchberg am Wagram - vor den Vorhang geholt. „Die Energiebeauftragten der NÖ Gemeinden achten als Expertinnen und Experten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie, denn die beste Kilowattstunde ist jene, die erst gar nicht verbraucht wird“, erklärt Herbert Greisberger von der eNu.

 

Foto zur freien Verwendung unter Angabe des Copyrights 

Bezirksfoto Tulln - Copyright eNu

Gemeinden: Kirchberg am Wagram, Absdorf, Grafenwörth

vlnr.: Herbert Greisberger (eNu), Thomas Wolf (Kirchberg am Wagram), Stefan Czamutzian (Kem Wagram), Franz Nefischer (Absdorf), Reinhard Polsterer (Grafenwörth), Leopold Weinlinger (Absdorf), Peter Obricht (Land NÖ)

zurück